Die SPD-Kreistagsfraktion befürwortet die Übernahme der Eigenanteile der Träger für die zusätzlichen Hilfskräfte in Kindertageseinrichtungen durch den Kreis, kritisiert aber das Land. „Hilfskräfte in KiTas haben sich auch nach der Corona-Pandemie als Unterstützung des vorhandenen Personals bewährt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum KiTa-Alltag und ermöglichen es den Erzieherinnen und Erziehern den Fokus auf ihre […]

Im Rahmen der diesjährigen Sommerfraktion sprach die SPD-Kreistagsfraktion mit den SPD-Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden über die Wohnsituation in den Kommunen. Zu Gast waren Michael Aach, Vorstand der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft des Kreises Viersen (GWG) und Lukas Siebenkotten, Präsident des Deutschen Mieterbundes.

Udo Schiefner Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2013 Liebe Brüggenerinnen und Brüggener, wir leben seit einem Jahr im Ausnahmezustand einer Pandemie. Das war für uns alle neu. Niemand war vorbereitet und niemand hatte stets richtige Antworten parat. Aber wir alle versuchen, unser Bestmögliches zu tun. Dabei werden Fehlentscheidungen getroffen und hinterher sind wir alle schlauer.

Hans Joachim Kremser Neuer Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Hans Joachim Kremser ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Am 15.2.2021 wählte die SPD-Kreistagsfraktion den Tönisvorster Hans Joachim Kremser bei einer Gegenstimme zum neuen Fraktionsvorsitzenden. Diese Nachwahl war durch den plötzlichen Tod von Hans Smolenaers nötig geworden.

Gemeinsame Stellungnahme der designierten Landratskandidatin der SPD, Annalena Rönsberg, dem SPD Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Hans Smolenaers und dem SPD Vorsitzenden im Kreis Viersen, MdB Udo Schiefner zur Freistellung der Dezernentin für Soziales, Gesundheit und Arbeit und Leiterin des Krisenstabs, Katarina Esser.

… in Sachen KiTa- Planung im Kreis. Wie die RP jüngst berichtete (→ hier) hat auch der Jugendhilfeausschuss des Kreises Viersen nun bemerkt das die bisherige Bedarfsplanung an der Realität vorbei ging. Entsprechend soll künftig die Ermittlung des künftigen Bedarfs an Plätzen mehr Faktoren berücksichtigen als bislang. Das diese bisher keine Beachtung fanden kritisierte die […]