Ein Fraktionsmitglied brachte interessante Neuigkeiten zurück nach Brüggen.

Die Stadt Roermond informiert mit Datum vom 24.03.2014 (!!) die Anwohner und die Betriebe an der Bosstraat in Swalmen, dass die Straßenbaubehörde StraßenNRW die L 373 zwischen der Grenze und km 5,56 (dürfte in etwa in Höhe der BAG sein) komplett erneuert.


Die Arbeiten sollen am 01.08.2014 starten und ungefähr 90 Arbeitstage andauern (was immerhin bis ca. Ende November bedeutet).

Dem Informationsschreiben ist außerdem zu entnehmen, dass die Verbindung Swalmen – Brüggen befahrbar bleibt, man aber natürlich mit Behinderungen rechnen muss. Wichtig: zweimal pro Woche wird die Straße dabei komplett gesperrt, eine Durchfahrt ist dann nicht möglich. Während dieser Tage ist nur die Verbindung über die N271 nach Roermond und die N280 Richtung Elmpt zu benutzen. Die Sperrungen werden rechtzeitig durch Hinweistafeln angekündigt.

Für uns stellen sich jetzt einige Fragen an die Gemeindeverwaltung:

  • Ist auch die Gemeinde Brüggen über das Vorhaben informiert worden und wenn ja, wann?
  • Im Interesse der Brüggener Bürger und Betriebe, die regelmäßig die Verbindung nach Swalmen nutzen, wäre eine frühzeitige Information nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Ist so etwas geplant?
  • Sehr interessant wäre sicher auch, wenn man etwas über den Umfang der Straßensanierung erfahren könnte. Die Fahrbahn ist tatsächlich an einigen Stellen nicht mehr im besten Zustand. Der führt aber immerhin dazu, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten schon aus diesem Grunde moderat ausfallen.
  • Interessanter ist aber vor allem, ob denn auch der fast durchgehend marode Radweg erneuert wird?

Wir warten gespannt auf die Antworten.

Nachtrag vom 10.06.2014:
Hier finden Sie das offizielle Schreiben der Gemeinde Roermond