Ein großartiger Abschluss der 900-Jahr-Feierlichkeiten zur erstmaligen Erwähnung der Gemeinde Bracht im Jahre 1116 war die Baumpflanzaktion, die vor allem von Rene Bongartz als Ideengeber vorangetrieben wurde. Die Gemeinde stellte das Grundstück zur Verfügung und schon Anfang des Jahres hatten fast alle 900 Bäume einen Paten gefunden. Auf Einladung des SPD Ortsvereins Brüggen und mit Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner kam zu diesem Anlass sogar Bundesumweltministerin Barbara Hendricks nach Brüggen, die sich von dieser Idee begeistern ließ und dies in Ihrer Ansprache auch noch einmal besonders betonte. 

Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann zur Pflanzung der Ehrenbäume. Neben dem Baum der Gemeinde und einem weiteren Baum, der alle Baumpaten repräsentieren soll, pflanzte Barbara Hendricks unter fachkundiger Beobachtung  von Georg Rumi und Thomas Jäger für den OV-Vorstand, Gottfried Optenplatz für die Ratsfraktion, Kreistagsmitglied Udo Rosowski und MdB Udo Schiefner den ‚Bundes-Baum‘, eine Stieleiche. Die drei Ehrenbäume werden die zentralen Bäume in der Mitte des künftigen 900-Jahre-Waldes sein, der im Übrigen durch die Laubfarbe der verschiedenen Bäume und Anordnung auf dem Pflanzfeld später von oben die Zahl 900 darstellen wird.