Mit großer Bestürzung mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriger Weggefährte Georg Rumi am 24. März nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Erst zum Jahresende 2023 hatte Georg Rumi aus gesundheitlichen Gründen sein Ratsmandat zurückgegeben. Dass sich sein Gesundheitszustand so schnell und dramatisch verschlimmern würde, hatte niemand ahnen können.

Mit Georg Rumi verliert die SPD einen langjährigen Streiter und engagierten Verfechter sozialdemokratischer Ziele und Überzeugungen. Erst im letzten Jahr war er für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Zunächst war er in Brüggen bei den Jusos aktiv und wurde 1971 mit 24 Jahren deren Vorsitzender und blieb es bis 1980. Von 1984 bis 1988 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Brüggen. Er bekleidete in der Folge verschiedene andere Positionen, bis er 2013 erneut zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Bei den Kommunalwahlen 1979 zog Georg Rumi erstmals in den Rat der Gemeinde Brüggen ein. Bei den Kommunalwahlen 1999 zog sein Listenplatz nicht und er wurde sachkundiger Bürger in verschiedenen Ratsausschüssen. Seit 2014 konnte er die Interessen der SPD wieder als Ratsmitglied vertreten. In der SPD-Fraktion war er viele Jahre deren Geschäftsführer.

Auch überregional war Georg Rumi aktiv, z.B. als sachkundiger Bürger im Kreistag. Er war auch Initiator zahlreicher Anträge für den Kreisparteitag, sodass der kleine Brüggener Ortsverein zeitweise die meisten Anträge in Viersen einbrachte.

Für seinen überragenden Einsatz für die Sozialdemokratie wurde er im Jahr 2017 mit der silbernen Willy-Brandt-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Bis zuletzt war er auch der ‚Archivar‘ des Ortsvereins und sorgte dafür, dass die Geschichte der Sozialdemokratie in Brüggen auch schriftlich in Buchform festgehalten wurde.

Die Mitglieder der SPD-Brüggen werden ihn in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt auch seiner Familie.