Der SPD Ortsverein Brüggen dankt den Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen bei der vorgezogenen Bundestagswahl. Auch wenn die SPD hinter den eigenen Erwartungen bleiben musste, sind wir für jede Stimme vor Ort dankbar!

Im Hinblick auf unsere Bundestagskandidatin Silke Depta blicken wir im Wahlkreis Brüggen (210) auf ein Erststimmenergebnis von 17,5 %, das sind 1.780 Stimmen.  Natürlich haben wir uns mit unserer Kandidatin mehr erhofft, der Trend auf Bundesebene hat unseres Erachtens aber die Themen verdrängt, für die die Sozialdemokratie steht. 

Erfreulicherweise konnten wir mit dem Erststimmenergebnis dennoch den zweiten Platz hinter dem aktuellen und wiedergewählten Bundestagsabgeordneten Martin Plum (44,67 %) erreichen. Wir gratulieren dem Wahlkreissieger zur Direktwahl und fordern ihn auf, Abgeordneter aller Brüggenerinnen und Brüggener zu sein und damit auch die Kooperation mit den anderen demokratischen Parteien zu suchen.

Beim Zweitstimmenergebnis haben wir mit 16,0 % und 1.634 Stimmen leicht unter dem Bundesschnitt abgeschlossen und liegen auf Platz 3 hinter der CDU (39,04%) und der AfD (16,57%). Dieses Ergebnis ist bedauerlich und Ansporn für die SPD in Brüggen, bis zur Kommunalwahl wieder zweitstärkste Partei zu sein. Dafür werden wir mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlbezirken aufzeigen, welche Zukunftsvorstellungen wir für unsere schöne Gemeinde Brüggen haben und wie wir diese gestalten wollen.

Wir danken auch allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie der Kandidatin Silke Depta für ihre Präsenz vor Ort im Wahlkampf. 

Nun freuen wir uns auf zahlreiche Dialoge 

mit den Bürgerinnen und Bürgern und darauf, das Vertrauen in die kommunale Demokratie wieder zurückzugewinnen und am 14. Septemberein starkes sozialdemokratisches Ergebnis erzielen können. Wenn Sie dabei helfen wollen, melden Sie sich gerne bei uns!

Eure SPD Brüggen