Die SPD-Fraktion im Rat der Burggemeinde Brüggen beantragt, das Budget für die „Partizipation von Kindern und Jugendlichen“ im Rahmen des Jugendbudgets „Deine Idee zählt“ von 5000€ auf 20.000€ zu erhöhen.

In Anlehnung an die erfolgreiche Arbeit der Zukunftsmacher beim „Förderprogramm Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“, bei dem die Jugendlichen zusammen mit der Unterstützung unserer Jugendsozialarbeiter beeindruckende 150.000 € verwaltet und sinnvoll verteilt haben, möchten wir diese Erfolgsgeschichte in unserer Burggemeinde fortsetzen, auch ohne ein offizielles Förderprogramm.

Die Vergabekriterien sollen in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen, den Zukunftsmachern und dem Fachausschuss erarbeitet werden. Nachfolgend soll die Verteilung der 20.000 € eigenständig durch die Zukunftsmacher erfolgen, und die abgeschlossenen Projekte werden dem Fachausschuss zur Information vorgestellt.

Die geleistete Arbeit der Zukunftsmacher hat deutlich gezeigt, welchen Mehrwert solch ein Projekt für die Burggemeinde, ihre Ortsteile, die Jugendlichen und Vereine haben kann. Das Förderprogramm mit den Zukunftsmachern ist eine Erfolgsgeschichte, die wir als SPD-Fraktion in unserer Gemeinde fortsetzen möchten. Es ermöglicht den Jugendlichen, selbstbestimmt an Projekten teilzunehmen und fördert gleichzeitig ihr Engagement im Ehrenamt.

Update:

Am 19.12.2023 in der 24. Sitzung des Gemeinderates wurde diesem Antrag zugestimmt.